Jan Krawc (Johannes Schneider)

K. war der Begründer und Intendant der ersten Berufsbühne der Lausitzer Sorben. Er legte den Grundstein für das Sorbische Volkstheater in Bautzen und prägte es als alleiniger Regisseur in der frühen Aufbau- und Entwicklungsphase (1948-1958). – Als jüngstes Kind und einziger Sohn einer streng katholischen Familie setzte K. seine Bühnenkarriere in der Zwischenkriegszeit gegen den Willen des Vaters durch. Nach der Volksschule in Radibor (sorb. Radwor) besuchte er 1916 bis 1921 das Katholische Lehrerseminar in Bautzen, das er vorzeitig verließ. 1920 übernahm er die Hauptrolle in dem sozialkritischen Drama „Janota Wićaz“ des Tschechen František Adolf Šubert, das Seminaristen im Bautzener Stadttheater aufführten. Danach begann er eine Lehre als Bankbuchhalter in den Filialen der Sorbischen Volksbank Cottbus (sorb. Chóśebuz) und Hoyerswerda (sorb. Wojerecy) (bis 1925), anschließend war er in mehreren Anstellungen tätig. 1928 bewarb er sich am Stadttheater Görlitz erfolgreich als auszubildender Schauspieler, wobei ihn der Lehrer Michał Nawka (Michael Nauke) gegenüber der Familie verteidigte. – Zwischen 1929 und 1932 absolvierte K. in raschem Wechsel Engagements in Waldenburg (poln. Wałbrzych), Berlin, Döbeln und Dortmund. Von dort ging er nach Abschluss seiner Ausbildung mit dem Regisseur Arthur Schmiedhammer 1934 an das „Grenzlandtheater“ Konstanz, wo er 1937 zum Chefdramaturgen ernannt wurde. Inzwischen als Charakterdarsteller wie als Komiker anerkannt, folgte er seinem Förderer 1940 - wiederum zugleich als Darsteller, Spielleiter und Dramaturg - an das Staatstheater Oldenburg. 1942 trat er der NSDAP bei. Nach Schließung des Theaters wurde er Ende 1944 zu einer Nachrichteneinheit der Wehrmacht nach Bremen eingezogen. Auf dem Marsch an die Ostfront geriet er in sowjetische Gefangenschaft; er verbüßte sie in Frankfurt/Oder und Posen (poln. Poznań) und wurde Ende August 1945 in die Oberlausitz entlassen. Hier stellte er sich, als einziger professioneller Theatermann der sorbischen Minderheit, in den Dienst seiner Landsleute. – Der Domowina-Vorsitzende Pawoł Nedo (Paul Nedo) übertrug K. im November 1945 die Leitung der neu geschaffenen Theaterabteilung sowie die Gründung einer „Zentralen Theatergruppe“ der nationalen Organisation der Sorben, wodurch die Wiederbelebung der traditionellen Laienbewegung in den zweisprachigen Dörfern gefördert wurde. Infolge des sächsischen Sorbengesetzes vom März 1948 entstand am 13.10. desselben Jahres aus dem von K. gebildeten Ensemble das Sorbische Volkstheater, eine Tourneebühne (bis 1963 ohne festes Haus), die bis Ende der 1950er-Jahre in 105 Orten der Oberlausitz und einigen der Niederlausitz ca. 1.200 Vorstellungen vor jährlich bis zu 20.000 Zuschauern zeigte. K. führte in allen 35 Inszenierungen Regie, er war zudem Übersetzer, Dramaturg, Hauptdarsteller und Conférencier. Der kulturpolitische Auftrag lautete, das zweisprachige Publikum zu bilden, zu belehren und zu erziehen. Da „fortschrittliche“ Gegenwartsstücke von den wenigen eigenen Autoren erst allmählich geliefert wurden, entstammte das Repertoire überwiegend der jungsorbischen Periode vom Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts. Es handelte sich meist um Unterhaltungstheater, um leicht verständliche Komödien, Possen oder Schwänke aus der deutschen und internationalen Dramatik, was die Kritik teils tadelte, teils als Ausdruck des „historischen Optimismus“ wertete. 1956 erhielt das Theater als Kollektiv einen der ersten Ćišinski-Staatspreise. Plakativ politische Schauspiele, wie K. sie damals bei Jurij Brězan (Georg Bresan) zu erkennen glaubte, lehnte er ab. Als die Konflikte um die ideologische Ausrichtung 1957/58 zunahmen, wurde der Intendant aus der Institution gedrängt. Er verließ das sorbische Theater und danach die DDR. K. beendete seine Karriere mit 70 Jahren an den Münchner Kammerspielen. – Nach einer Fusion mit dem Bautzener Stadttheater 1963 setzte das Deutsch-Sorbische Volkstheater seine Existenz als einzige bikulturelle Berufsbühne Deutschlands bis zur Gegenwart fort.

Literatur M. Völkel, Wo zasłužbach Jana K. [Über die Verdienste von Jan K.], in: Rozhlad 40/1990, H. 11, S. 308-310; D. Scholze, Dźiwadźelnik Jan K. [Der Theatermann Jan K.], in: ders./J. Młynk, Stawizny serbskeho dźiwadła 1862-2002 [Geschichte des sorbischen Theaters 1862-2002], Bautzen 2003, S. 213-221; ders., Das erste Jahrzehnt. Die Anfänge des sorbischen Berufstheaters, in: M. Schmidt (Hg.), Die Oberlausitz und Sachsen in Mitteleuropa, Görlitz/Zittau 2003, S. 346-355; A. Brankačk, Intendant wjesołych serbskich wobličow. Žiwjenski wobraz Jana K. (1902-1986) [Intendant froher sorbischer Gesichter. Ein Lebensbild des Jan K. (1902-1986)], Bautzen 2008; M. Lorenz, Bautzener Theater-Geschichten, Berlin 2013, S. 336-350.

Dietrich Scholze
15.12.2016


Empfohlene Zitierweise:
Dietrich Scholze, Artikel: Jan Krawc (Johannes Schneider),
in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde,
https://saebi.isgv.de/biografie/23252 [Zugriff 21.11.2024].

Jan Krawc (Johannes Schneider)

K. běše załožer a intendant prěnjeho powołanskeho jewišća Łužiskich Serbow. Wón połoži zakładny kamjeń za Serbske ludowe dźiwadło w Budyšinje a postajowaše jeho wusměrjenje jako jenički režiser w zažnej fazy natwara a wuwića (1948-1958). – Jako najmłódše dźěćo a jenički syn kruteje katolskeje swójby přesadźi K. swoju dźiwadłowu karjeru mjez swětowymaj wójnomaj přećiwo woli swojeho nana. Po ludowej šuli w Radworju wopyta wón 1916 do 1921 Katolski wučerski seminar w Budyšinje, kotryž dočasnje wopušći. 1920 přewza hłownu rólu w socialnokritiskej dramje „Janota Wićaz“ Čecha Františeka Adolfa Šuberta, kotruž seminarisća w Budyskim Měšćanskim dźiwadle předstajichu. Potom započa wukubłanje jako bankowy knihiwjednik w filialomaj Serbskeje ludoweje banki w Choćebuzu a Wojerecach (do 1925), na to bě na wjacorych městnach přistajeny. 1928 požada so wuspěšnje w Zhorjelskim Měšćanskim dźiwadle k wukubłanju na hrajerja, při čimž jeho Radworski wučer Michał Nawka napřećo swójbnym zakitowaše. – Mjez 1929 a 1932 absolwowaše K. w spěšnej změnje angažementy we Waldenburgu (pólsce Wałbrzych), Berlinje, Döbelnje a Dortmundźe. Wottam dźěše po zakónčenju wukubłanja z režiserom Arthurom Schmiedhammerom lěta 1934 do „Grenzland“-dźiwadła w Konstanzu, hdźež jeho 1937 k šefdramaturgej pomjenowachu. Mjeztym jako předstajer charakterow runje tak připóznaty kaž jako komikar, sćěhowaše swojemu spěchowarjej 1940 - znowa jako hrajer, režiser a dramaturg - do Statneho dźiwadła w Oldenburgu, hdźež přistupi K. 1942 stronje NSDAP. Po zawrjenju dźiwadła zwołachu jeho kónc lěta 1944 k škričkowanskej jednotce wehrmachty do Bremena. Po puću k wuchodnej fronće přińdźe do sowjetskeje jatby, kotruž wotpokući w Frankfurće nad Wódru a w Póznanju; kónc awgusta 1945 pušćichu jeho domoj do Hornjeje Łužicy. Tu staji so jako jenički profesionalny dźiwadźelnik serbskeje mjeńšiny do słužby swojich krajanow. – Předsyda Domowiny Pawoł Nedo dowěri jemu w nowembrje 1945 nawod nowozałoženeho dźiwadłoweho wotrjada kaž tež natwar Centralneje dźiwadłoweje skupiny narodneje organizacije Serbow, z čimž dóńdźe k wožiwjenju tradicionalneho lajskeho hibanja w dwurěčnych łužiskich wsach. We wobłuku sakskeho Serbskeho zakonja z měrca 1948 nasta 13. oktobra samsneho lěta z mjenowaneho hrajerskeho cyłka Serbske ludowe dźiwadło, pućowanske jewišćo (do lěta 1963 bjez stajneho domu), kotrež pokazowaše hač do kónca 50tych lět na 105 městnach Hornjeje a někotrych Delnjeje Łužicy ca. 1.200 serbskich předstajenjow před lětnje hač do 20.000 přihladowarjemi. K. wjedźeše při wšitkich 35 inscenacijach režiju, wón bě nimo toho přełožowar, dramaturg, hłowny hrajer a conférencier. Kulturnopolitiski nadawk domu rěkaše, dwurěčny publikum kubłać a powučować. Dokelž móžachu serbscy awtorojo „doprědkarske“ přitomnostne činohry hakle poněčim dodawać, pochadźeše repertoire tehdom přewažnje z młodoserbskeje periody wot kónca 19. a spočatka 20. lětstotka. Zwjetša jednaše so wo zabawne dźiwadło: wo lochko zrozumliwe komedije, směški abo tryski z němskeje a mjezynarodneje dramatiki, štož hódnoćeše kritika zdźěla jako wuraz „historiskeho optimizma“, zdźěla pak tež dźiwadłownikam porokowaše. 1956 dósta dźiwadło jedne z prěnich statnych Mytow Ćišinskeho. Plakatiwne politiske hry, kajkež spóznawaše K. tehdom na př. pola Jurja Brězana, wón wotpokazowaše. Hdyž přiběrachu 1957/58 konflikty wokoło ideologiskeho wusměrjenja dźiwadła, wutłóčichu intendanta z kulturneje institucije. Wón wopušći serbske jewišćo a po tym tež NDR. K. zakónči swoju wuměłsku karjeru ze 70 lětami w Mnichowskich Komornych hrach. – Po fuziji z Budyskim Měšćanskim dźiwadłom w lěće 1963 pokročuje Němsko-Serbske ludowe dźiwadło swoje skutkowanje jako jeničke bikulturne jewišćo Němskeje hač do dźensnišeho.

Literatur M. Völkel, Wo zasłužbach Jana K. [Über die Verdienste von Jan K.], in: Rozhlad 40/1990, H. 11, S. 308-310; D. Scholze, Dźiwadźelnik Jan K. [Der Theatermann Jan K.], in: ders./J. Młynk, Stawizny serbskeho dźiwadła 1862-2002 [Geschichte des sorbischen Theaters 1862-2002], Bautzen 2003, S. 213-221; ders., Das erste Jahrzehnt. Die Anfänge des sorbischen Berufstheaters, in: M. Schmidt (Hg.), Die Oberlausitz und Sachsen in Mitteleuropa, Görlitz/Zittau 2003, S. 346-355; A. Brankačk, Intendant wjesołych serbskich wobličow. Žiwjenski wobraz Jana K. (1902-1986) [Intendant froher sorbischer Gesichter. Ein Lebensbild des Jan K. (1902-1986)], Bautzen 2008; M. Lorenz, Bautzener Theater-Geschichten, Berlin 2013, S. 336-350.

Dietrich Scholze
15.12.2016


Empfohlene Zitierweise:
Dietrich Scholze, Artikel: Jan Krawc (Johannes Schneider),
in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde,
https://saebi.isgv.de/biografie/23252 [Zugriff 21.11.2024].